Umbau unserer Breitensport und Freizeitkegelbahnen

Der VfB Eintracht Fraureuth e.V. erneuert die 2-Kegelbahnen-Anlage des Freizeit- und Breitensports vollständig. Es wird dabei die bauliche Hülle saniert und modernisiert. Die haustechnische Anlage wird nachhaltig vollständig erneuert. Es erfolgt der Einbau einer hochwertigen Brennwerttechnik-Heizungsanlage, einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, sowie die vollständige Umrüstung der Beleuchtungsanlage auf LED.

Nach erfolgtem Umbau wird die Anlage zur modernsten Kegelsportstätte in der Region. Durch den Einbau attraktiver Spaßspiele erhält das Objekt einen einzigartigen Charakter.

Neben erhöhten Angebot von Freizeitaktivitäten ist auch der gastronomische Bereich besser ausgelastet. Außerdem dient das Objekt als Begegnungsstätte für unterschiedliche Generationen.

Es kann hier gezeigt werden, dass verschiedene Generation miteinander etwas bewegen können. Was gibt es Schöneres für einen betagten Menschen, wenn er den Erfolg eines Jüngeren sieht, der vom „Alten“ gelernt hat.

Im Fraureuther Kegelsport wird seit über 50 Jahren auf Nachwuchsarbeit gesetzt. Seit 1972 wird ununterbrochen mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Jungen Menschen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, ist eines der größten Güter, die man der nachfolgenden Generation weiter geben kann.

Durch den Umbau wird das Objekt auch interessant für Gruppen und Vereine, die hier in die Region z.B. einen Wochenendausflug, Saisonabschluss oder Ähnliches tätigen. Die Kegelbahn bietet dann auch mehr Kapazität für einen geselligen Kegelabend oder auch ein Trainingslager.

Alle Schichten der Bevölkerung kommen beim Kegeln zusammen. Das Alter, die soziale Herkunft, Beruf, Hautfarbe, Abstammung, Religion – all dies spielt hier absolut keine Rolle. Selbsthilfegruppen nutzen schon jetzt die Anlage und hätten nach der Umsetzung noch bessere Voraussetzungen.

Durch höhere Attraktivität der Anlage ist eine Erweiterung der gastronomischen Versorgung zu erwarten. Da es in Fraureuth fast keine Gaststätten mehr gibt, könnte hierdurch eine Gaststätte gesichert bzw. sogar eine Erweiterung möglich werden.

Mit der Umsetzung des Vorhabens wird das Objekt für die nächsten Jahrzehnte auf hohem Niveau genutzt werden können.